Skip to content Skip to footer

DeFuTech Foschung

Zielsetzung

Probleme, die nicht adressiert werden, lösen wir durch die Entwicklung neuer technologischer Lösungen mit einem Fokus auf Bezahlbarkeit. Wir möchten die Marktreife innovativer Technologien beschleunigen, indem wir in der Prototypenentwicklung und in Feldtests zusammenarbeiten.

Forschungs-DNA

Als Spin-off eines der größten Forschungsinstitute Europas liegt angewandte Forschung in unserer DNA. Unser Ziel ist es, echte Probleme zu lösen und diese Lösungen erfolgreich in den Markt zu bringen.

Vergangenes Projekt

Software-defined wireless network (SDN4 Wireless). Unser erstes Forschungsprojekt untersuchte innovative Ansätze für das dezentrale Management von Funkzugangspunkten zur Datenübertragung. gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf). Defutech war assoziierter Partner in einem Konsortium mit fünf weiteren Partnern. das Projekt lief von September 2015 bis August 2017.

Aktuelles Projekt

Defutech trägt zum Hileit-Projekt bei, indem es die Wiback-Technologie für resiliente Kommunikation weiterentwickelt und testet.

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung von Multi-Gateway-Netzwerken, die eine nahtlose Nutzung verschiedener Backhaul-Optionen wie Glasfaser, DSL, Mobilfunk und Leo-satelliten ermöglichen.

We will integrate these solutions into field demonstrators, ruggedise our WiBACK nodes to meet emergency requirements, and support evaluations with public-safety partners to ensure secure, reliable, and rapidly deployable networks.

Forschungs-Schwerpunkt

  • Beyond 5G für ländliche Konnektivität

  • IoT-Konnektivitätslösungen

  • Wissenschaft datengetriebener selbstorganisierender Netzwerke

  • Technologieerprobung

Veröffentlichungen

Im Rahmen des SDN4Wireless-Projekts haben wir unsere Erkenntnisse und Testergebnisse veröffentlicht. Diese konzentrierten sich alle auf das Konzept eines softwaredefinierten Drahtlosnetzwerks. Zugang zu den Veröffentlichungen besteht über Google Scholar oder ResearchGate.