Über Uns

Our Story

DeFuTech wurde 2014 als Spin-off aus einem der größten Institute für angewandte Forschung in Europa (Fraunhofer Institut) gegründet. Unsere erste Aufgabe war es, WiBACK - die Wireless-Backhaul-Technologie von Fraunhofer FOKUS - in ein Produkt für den weltweiten Einsatz zu überführen. Heute hat DeFuTech WiBACK in Afrika, Asien, Südamerika und Europa im Einsatz und verbindet ländliche Regionen mit dem Internet - und das zu vergleichsweise geringen Kosten. Neben der Vermarktung aktueller Produkte beteiligt sich DeFuTech an Forschungs- und Entwicklungsprojekten (F&E) und Beratungsleistungen. Im Beirat sitzen Prof. Karl Jonas, Dr. Mathias Kretschmer und Jens Mödeker.

Subscribe Us On Youtube

Youtube

WIR SIND EIN TEAM VON EXPERTEN, FREIBERUFLERN UND FREIWILLIGEN

Unser Team

Unser Team

Tosin

Oluwatosin T. Afeni ist eine Expertin für Geschäftsentwicklung. Sie bringt bei DeFuTech ihre Expertise im Bereich Market Intelligence, ihre Leidenschaft für technologische Innovationen und ihre Arbeitserfahrung aus Nigeria, Kenia und Deutschland ein. Ihre Erfahrung als Research Analyst und ihre frühere Arbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie beim Millennium Development Goal ist im Arbeitsalltag von großem Nutzen. Derzeit arbeitet sie an ihrer Promotion im Bereich Entwicklungsökonomie.

Carolina

Carolina Wienand ist eine Weltklasse-Geschäftsmanagerin und Innovationsvermarkterin. Als Deutsche mit Wurzeln in Peru, hat ihre Leidenschaft für die Schaffung von Möglichkeiten für die Menschen, die eine Stimme brauchen, dazu geführt, dass sie mehrere Rollen und Projekte in Peru und Deutschland übernommen hat. Derzeit ist sie Projektleiterin für die Förderung von Forschung auf der ganzen Welt. Carolina hat die Einführung von WiBACK in Südamerika und die Teilnahme an der Global Research Alliance unterstützt. Bei ihrer Arbeit mit DeFuTech konzentriert sie sich auf die Förderung von Lösungen, die den lokalen Gemeinschaften die Möglichkeit geben, ihre eigene Zukunft zu gestalten.

Larissa

Larissa Glidja-Yao ist Expertin für harmonisiertes Wirtschaftsrecht in Afrika mit einer vergleichenden Perspektive des deutschen Rechts. Aufgewachsen in der Elfenbeinküste, versteht sie aus erster Hand die Auswirkungen von Konnektivitätslösungen auf die Wirtschaft und das Leben des Einzelnen. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE) und am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Sie promoviert im Privatrecht, speziell über die Effizienz von beweglichen Sicherungsrechten.

Senka

Dr. Senka Hadzic ist Telekommunikationsingenieurin und ICT4D-Forscherin mit Fachwissen über kostengünstige Konnektivitätslösungen für Entwicklungsländer.
Im Jahr 2014 war sie Marie-Curie-Postdoc-Stipendiatin am Fraunhofer-Institut und veröffentlichte mehrere Arbeiten zur WiBACK-Technologie. Sie arbeitet in Kapstadt, Südafrika, wo sie den Aufbau von Community-Netzwerken unterstützt. Außerdem forscht sie an alternativen Frequenzrichtlinien, um kleinen Betreibern die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu vernetzen.

Glenn

Dr. Osianoh Glenn Aliu ist ein Experte für mobile und satellitengestützte Kommunikationssysteme. Als Teil der Abteilung für Netzwerkforschung am Fraunhofer Institut war er aktiv an der Entwicklung der WiBACK-Technologie beteiligt und hat mehrere Arbeiten zu dieser Technologie veröffentlicht. Er wuchs in Nigeria auf und schätzt die Auswirkungen, die Konnektivitätslösungen auf Menschen und Gemeinden haben können. Er ist sehr daran interessiert, kostengünstige drahtlose Konnektivitätslösungen anzubieten, für diejenigen, die kein Internet zur Verfügung haben.

Caroline

Caroline Gasse hat begnadete Hände. Sie ist eine Expertin für elektronische Hardware mit über 7 Jahren praktischer Erfahrung in Deutschland. Dies beinhaltet die Arbeit mit PCB, eingebetteten Systemen, Montage von elektronischen und mechanischen Geräten sowie Sicherheitstests. Aufgewachsen in Sambia und als Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation sind Entwicklungsprojekte eine Priorität. Der tägliche Umgang mit Technologien und Elektronik bringt ihr die Bedeutung von Kommunikation durch Verbindungslösungen nahe.

Michael

Michael Schultz ist ein Unified Communications Engineer, der in den USA mit Voice und Video arbeitet. Er ist ein Kämpfer für den innovativen Einsatz von Technologie, um benachteiligten Gemeinschaften zu helfen, ihre sozialen, technischen und Bildungsstandards zu verbessern. Aufgewachsen in Guyana, ist Michael leidenschaftlich bemüht, das Beste aus den Menschen herauszuholen und ein strategischer Denker. Er hilft dem Team dabei, mit unserer Firmenideologie im Einklang zu bleiben; ein einzigartiger Fokus darauf, die beste technische Ressource für Einzelpersonen und Unternehmen zu sein.

Möchten Sie Teil der Geschichte sein?

Möchten Sie Teil der Geschichte sein?

Erreichen Sie uns

ABOUT US

Our Story

DeFuTech was founded as a spin-off from one of the largest Applied Research Institutes in Europe (Fraunhofer Institute) in 2014. Our first task was to convert WiBACK – the Wireless Backhaul technology of Fraunhofer FOKUS – into a product for global adoption. Today, DeFuTech has deployed WiBACK in Africa, Asia, South America and Europe connecting rural regions to the Internet – at comparatively low cost. In addition to the marketing of current products, DeFuTech participates in Research and Development (R&D) projects and consultancy services. Prof. Karl Jonas, Dr. Mathias Kretschmer and Jens Mödeker sit on the advisory board.

Subscribe Us On Youtube

Youtube

WE ARE A TEAM OF EXPERTS, FREELANCERS AND VOLUNTEERS

Meet Our Team

Meet Our Team

Tosin

Oluwatosin T. Afeni is a Business development expert. She brings to DeFuTech her market intelligence expertise, passion for technological innovation and work experience from Nigeria, Kenya and Germany. Her experience as a Research Analyst and previous work with the German Corporation for International Cooperation (GIZ) as well as on Millennium development goal is very beneficial everyday at work. She is currently working on her doctorate in development economics.

Carolina

Carolina Wienand is a world class business manager and innovation marketer. A German with roots in Peru, her passion for creating opportunities for the people who need a voice has led to her taking up multiple roles and projects in Peru and Germany. She is currently a project lead promoting research around the world. Carolina has supported the adoption of WiBACK in South America and participation in the Global Research Alliance. Working with DeFuTech, she is focussed on facilitating solutions that would empower local communities and develop skills to create their own future.

Larissa

Larissa Glidja-Yao is an expert on harmonized business Law in Africa with a comparative perspective of the German law. Growing up in Ivory Coast, she understands first hand the impact connectivity solutions have on the economy and lives of individuals. She was research assistant at the Center for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE) and at the Institute for International Private and Comparative Law. She is completing her Ph.D in private law specifically on efficiency of movable security rights.

Senka

Dr. Senka Hadzic is a telecommunications engineer and ICT4D researcher with expertise in low cost connectivity solutions for developing countries.
In 2014 she was a Marie Curie postdoctoral fellow at the Fraunhofer Institute and published several papers on WiBACK technology. She is based in Cape Town, South Africa where she is facilitating the deployment of community networks. She also does research on alternative spectrum policies to enable small scale operators and allow communities to connect themselves.

Glenn

Dr. Osianoh Glenn Aliu is an expert in mobile and satellite communication systems. As part of the Network Research Department at the Fraunhofer Institute, he was actively involved in the development of WiBACK technology and has published several papers on the technology. He grew up in Nigeria and appreciates the impact that connectivity solutions can have on people and communities. He is very interested in providing low cost wireless connectivity solutions, for those who do not have internet available.

Caroline

Caroline Gasse has gifted hands. She is an expert in electronic hardware with over 7 years hands on experience in Germany. This includes working with PCB, embedded systems, assembly of electronic and mechanical devices as well as safety testing. Growing up in Zambia and running a charity organization developmental projects are a priority. Operating with Technologies and Electronics on a daily basis brings her into view of the importance of communication through connectivity solutions.

Michael

Michael Schultz is a Unified Communications Engineer working with Voice and Video in the USA. He is a champion for innovative uses of technology to help disenfranchised communities elevate their social, technical and educational standards. Growing up in Guyana, Michael is passionate about bringing the best out of people and a strategic thinker. He is helping the team stay alligned with our corporate ideology; a singular focus on being the best technical resource for individuals and companies.

Want to be part of the story?

Want to be part of the story?

Reach Out